Lokalaugenschein im Geschäft

Von Redaktion · · 2019/Jan-Feb

Dieses Mal im Restaurant Carioca mit Lívia Mata.

Die Brasilianerin Lívia Mata kam vor fast 30 Jahren zu Besuch nach Wien. Sie blieb und arbeitete als Model, nebenher als Kellnerin und bis heute als Grafikerin und Journalistin. Nun setzte sie ihren langgehegten Traum vom eigenen Restaurant mit dem kleinen, aber feinen bistroartigen Carioca (wie Menschen aus Rio de Janeiro genannt werden) in Wien um.

Erstmal bis Ende März, von Freitag bis Sonntag, bringt sie dort allerlei Spezialitäten der brasilianischen Küche auf den Tisch. Das Besondere seien die Einflüsse aus der indigenen, afrikanischen und europäischen Küche, sagt Mata, die auch gerne Gulasch isst. Herzstück der Speisekarte ist die Feijoada – ein brasilianischer Eintopf mit schwarzen Bohnen, Rind – und Schweinefleisch.

Für die aufwändige Zubereitung nimmt sie sich, wie es sich gehört, fünf Tage Zeit, am Sonntagnachmittag gibt es das Ganze mit Beilagen als Buffet. Aber auch Vegetarisches, wie Käsebällchen oder Fischgerichte, sowie brasilianisches Bier und der Zuckerrohschnaps Cachaça bringen brasilianische Gaumenfreuden an die Donau.   cs

Carioca, Obere Donaustraße 69, 1020 Wien

www.facebook.com/cariocawien

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen