„The Children’s Play Cabo Verde“ von Lukas Maximilian Hüller, 2011
Spielerisch durchs kommende Jahr: Das preisgekrönte Bild „The Children’s Play Cabo Verde“ des österreichischen Fotografen Lukas Maximilian Hüller bildet die Grundlage für den Kalender 2013 des Vereins Delta Cultura. Auf jedem Monatsblatt ist ein Ausschnitt des Bildes zu sehen. Am Ende können die Bilder aller Monate zum großen Gesamtbild zusammengefügt werden.
Das Foto entstand während eines Aufenthalts in Tarrafal, Kap Verde. In mehrwöchigen spielerischen Proben erarbeitete ein KünstlerInnenteam mit 250 Kindern die gigantische Bildinszenierung. 86 verschiedene Spiele wurden dabei realisiert. Inspiriert ist das Bild von Pieter Bruegels Gemälde „Die Kinderspiele“ aus dem Jahr 1560. Mit dem Foto wollen Hüller und sein Team dem Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention – dem Recht auf Spiel – bildnerisch Ausdruck verleihen. Auf jedem Kontinent soll nun ein solches Foto entstehen; „The Children’s Play Thailand“ wurde bereits realisiert.
Der Verein Delta Cultura half bei der Bildinszenierung in Kap Verde. Kinder des Kinder- und Jugendzentrums Tarrafal, der Fußballschule Chão Bom sowie eines staatlichen Kinderheimes nahmen daran teil. Als Teil der Kooperation zwischen Künstler und Verein stellte Hüller sein Foto für den Kalender von Delta Cultura zur Verfügung. Mit den Einnahmen wird die Vereinsarbeit unterstützt. Im Rahmen des Kinder- und Jugendzentrums Tarrafal setzt Delta Cultura diverse erfolgreiche Projekte um, darunter etwa eine Fußballschule, eine Schreinerwerkstatt oder Projekte zur Nutzung von Computer und Internet.
Erwerben lässt sich der Kalender über die Website von Delta Cultura oder per Mail an liz@deltacultura.org. Preis: 15 Euro + Versandkosten.
www.deltacultura.org
www.thechildrensplay.com
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.