Kindernothilfe
Die Grafikerin Susanne Wallemann hat aus Kinderzeichnungen, die sie aus Kindernothilfe-Projekten in Afrika mitgebracht hat, eine Weihnachtskarte gestaltet. Elf Monate lang hat Wallemann ehrenamtlich in einem ugandischen Waisenheim mitgearbeitet. Sie gab Kindern, die ihre Eltern und Familien durch Krieg oder Krankheiten verloren haben, Kunstunterricht. Wallemann merkte schnell, wie positiv sich das Malen auf den Gemütszustand ihrer SchülerInnen auswirkte. „Beim Malen können die Kinder zumindest für eine kurze Zeit all ihre Probleme und Schicksalsschläge hinter sich lassen“, sagt sie. Zurück in Europa gründete die Designerin die Organisation „Drawings For Life“. Die Motive auf ihren Produkten stammen von Kindern aus Uganda und Äthiopien. Ein Teil des Verkaufspreises jedes Artikels fließt zurück in Schul- und Bildungsprojekte der Kindernothilfe in Afrika.
Bestellungen der Weihnachtskarte sind gegen eine freie Spende für die Kindernothilfe Österreich möglich, unter: presse@kindernothilfe.at
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.